Februar 2023 mit schnellem Blätterteiggebäck

Im Februar ist es bei den Hunderunden ordentlich kalt. Die kleinen Hunde laufen warm bekleidet durch die Natur und bei uns gibt es leckeres Frühstück für uns Menschen und dienstags immer Sahne für die Katz.

…und weil manchmal gar nicht so viel Zeit fürs Kuchenbacken vorhanden ist, nutzen wir gekauften Blätterteig.

  • Backofen auf 175°C vorheizen, Teig aus dem Kühlschrank holen, entrollen und mit Vanillepudding , den wir am Vortag gekocht haben, füllen. Auch eine schnelle Mischung aus  Zucker und Vanillepuddingpulver mit Quark und einem Eiweiß passt gut.
  • Zur Hälfte kommt die Mischung auf den entrollten Teig, wird zugeklappt und mit der Gabel am Rand festgedrückt. Mit verquirltem Eigelb bestreichen und mit Mandelblättern bestreuen.
  • Jetzt kommt der Kuchen für etwa 22 Minuten in den Backofen.

Fertig! Noch warm besonders lecker.

Nachzutragen wäre noch, dass die Schokohasen bereits in den Läden auf uns warten und dass zum Glück die ersten Frühlingsboten blühen.