Rohbauabnahme

Rohbauabnahme

Heute war es soweit, die Rohbauabmahe stand ins Haus, d.h., ab heute beginnen die fünf Jahre Gewährleistung. Das Ganze war recht unspektakulär: Wir sind einmal durch das Haus gelaufen, da wir alle Mängel immer umgehend angezeigt hatten, gab es keine mehr. So konnte schnell zur Tat geschritten und das Protokoll der Abnahme unterschrieben werden.

H&R wird jetzt die Endrechnung stellen.

Die Firma Schmalz war wieder da und hat die Heizkreisverteiler im Keller und EG gesetzt, ebenso wurden im Keller der WC- und Waschtisch- Unterbaukasten gesetzt.

Im Anschluss begann die Abflussrohrinstallation für die Küchen, sowie die Montage des Kaminrohrs und die Installation der weiteren Träger im Technikschacht.

Wir haben zeitgleich das erste Kinderzimmer verdrahtet und auch hier gab es das Erfolgserlebnis Test -> geht!!! Ela hat das Schlafzimmer und den Flur verlegt, während ich die Sat- und Netzwerkkabel im Technikschacht verlegt habe. Auch der in der Rohdecke vergessene Netzwerk- und Satanschluss für das Kinderzimmer wurde nachgeholt.

Vom Haustechnikraum zum Pooltechnikraum haben wir ein 100er Leerrohr liegen, in dieses haben wir die Erdleitung eingezogen, damit wir im Pool auch über ausreichend Strom verfügen.

Der Anschluss des zweiten Kinderzimmers mit zwei Wechselschaltungen erwies sich wieder als schwieriger, aber das lag hier daran, dass sich das Kabel mit der Aufschrift „Strom“ als das Kabel „Lichtschalter“ entpuppte … NACHDEM alles bereits verdrahtet war. Also nochmal neu. Aber zum Schluss hat es geklappt.

20130603_Abnahme_07

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.