Lüftung

Lüftung

Heute war was los auf der Baustelle. Ich bin gleich um 8 Uhr da gewesen, um mit dem Verdrahten voran zu kommen, aber Pustekuchen.

Erst mal habe ich von Herr Schmalz die Anleitung für den Drucksensor und ein paar Kataloge zu Kaminen bekommen. Dazu haben wir die Auslegung für den Schornstein angeschaut. Um uns abzusichern haben wir dann gleich noch Herrn Dirk Straube, den Schornsteinfeger, dazu geholt und abgestimmt, wie der Schornstein durch das Dach geführt werden soll.

Nachdem wir das abgeschlossen hatten,  war auch schon der halbe Vormittag rum.

Währenddessen hat der Praktikant, Hakan, die Löcher für die Lüftungsanlage gestemmt.

Maik kam vorbei und hat mal eben das Nebengebäüde verkabelt, während ich versucht habe, herauszufinden auf welcher Leitung, die in das Nebengebäude läuft, Strom liegt… Natürlich auf keiner, also, habe ich die nicht mehr verwendete Drehstromleitung verwendet, um das Nebengebäude anzuschließen.

Am Nachmittag kamen auch die restliche Firma Schmalz und Denecke dazu (Carsten und Addy). Da wurden noch die Kupferrohre für die Solaranlage im Schacht montiert. Sie schauen jetzt oben auf dem Speicher und im Kelller aus dem Schacht. Dann konnten die Lüftungsrohre angebracht werden. Sie schauen ebenfalls aus dem Haus und werden nach dem Verputzen bündig abgeschnitten.

Im Obergeschoss ist der WC- Unterbaukasten montiert und im Erdgeschoss ist der Unterputzanschluss für die Waschmaschine in die Wand gesetzt worden .

Kaum war Maik weg, war auch schon Norman wieder da und hat mit Ela die Leitungen für den Außentemperaturfühler und die Pumpe im Kamin gezogen. Anschließend haben die beiden die  Mauer für das Nebengebäude auf eine Höhe gebracht, indem sie die alten Ziegel entfernten und danach vorne wieder mit neuen Steinen aufgemauerten.

Norman hat uns dann noch mal eben die Hecke geschnitten, damit sieht der Garten gleich nochmal besser aus.

Ich habe mich um das Verdrahten gekümmert und jetzt sind diese Installationen in Bad und Abstellraum abgeschlossen. Morgen kommen dann Küche, Garage und Wohnzimmer dran, aber erst mal geht es in die Badausstellung von Seegers, damit wir wissen, was der Schmalz uns einbauen soll.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.