Fußbodenheizung – Material

Fußbodenheizung – Material

Heute ist das Material für die Fußbodenheizung geliefert worden, bald eine ganze LKW- Ladung an Isolationsmaterial.

Erst stand der Hof voll,  jetzt das Haus.

In den kommenden Tagen wird die Isolierung verlegt. Im Keller mit  Alu kaschiertes PUR 5cm + 3cm Tackerplatte, um die Vorgaben der Wärmedämmung zu erfüllen. Das stellt uns vor das Problem, dass zwischen Theorie und Praxis mal wieder Welten liegen.

Die Annahme in der Wärmeberechnung war 8cm Dämmung + 4 cm Estrich = 12cm Fussbodenaufbau + 2cm für den Fußbodenbelag.

In der Realität kommen wir aber auf 8,4cm Dämmung + 6,5cm Estrich, damit die Rohrüberdeckung DIN Konform ist plus Fußbodenbelag und schon haben wir 2cm niedrigere Türen und auch der Antritt an der Treppe passt nicht mehr mit der Planung überein. Aber auch das lässt sich lösen, denn wir haben ja 5cm Spielraum je Stufe.

Wir haben auf den Boden des Pools die 5cm Hakenfalzplatten mit Fliesenkleber geklebt und mit Tellerdübeln gesichert.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.