Dachgeschoss Tag 3 – Ringanker und Pool

Dachgeschoss Tag 3 – Ringanker und Pool

Heute war es soweit! Schon vergangene Nacht konnte ich kaum schlafen, nachdem ich aus einem Albtraum aufgewacht war, bei dem die Mauern des Pools beim Befüllen umgefallen waren. Um 7:20 ging es los: Zunächst haben wir ein Gerüst im Pool aufgebaut. Der Betonmischer war auch schon um 7:45 Uhr vor Ort und um 8:05Uhr konnten wir mit dem Betonieren beginnen. Wir verwendeten den Befülltrichter mit den Schlauch, da wir auf der Hausseite press an das Gerüst mussten. Zu meiner Beruhigung funktioniert das Befüllen ohne weitere Schwierigkeiten. Auf der Seite zum Technikraum habe ich lediglich zu hoch befüllt, so dass ich von Hand das Niveau wieder etwas senken musste.

Nach gut 50 Minuten waren die Poolwände bis zum Rand befüllt. Ela hat dann die Oberfläche abgezogen. Das Stück auf der Seite zum Pooltechnikschacht wird erst betoniert,wenn die Decke auf dem Schacht ist. Das machen wir dann mit Säcken. Nachdem das Gerüst wieder abgebaut war, hat Ela alle Betonspritzer im Pool beseitigt. Der Boden war so sauber wie noch nie.

Da ich 5m² Beton C25/C30 F3 Körnung 8 bestellt hatte und der Pool nur 4,4m² angenommen hatte,war ja noch was übrig.

Das hieß es dann in die Mauer zum Nachbarn schaufeln. Die Mauer im Hof hatte ja gestern schon eine Füllung bekommen, so war diese nach zwei Wannen auch schon randvoll.

Die Mauer auf der Garageneinfahrt, dagegen schluckte bis auf zwei Schippen den restlichen Beton. Ich muss ja nicht erwähnen, dass es die ganze Nacht geregnet hatte und somit der Boden vor der Mauer das reinste Schlammbad war. Dank des Schlamms konnte man die Bütten mit Beton sehr gut bewegen, denn wieder hatten wir das Problem,dass der Kran knapp 2m vor der Mauer endet.

Aber dann war es vollbracht und meine Bedenken, dass sich der Pool verformt, konnten entkräftet werden. Beim Nachmessen mit den Lasermessgerät zeigten sich Abweichungen von kleiner 1cm.

Unser Architekt Herr Binder war vor Ort und wir haben noch einige Details geklärt.

Auf der Baustelle ist natürlich noch mehr passiert. Die Ringankerverschalung des rechten Giebels wurde abgeschlossen und alle Ringanker wurden armiert. Die Verschalung für die Pfosten auf der Dachterrasse wurden begonnen.

Vom Gerüst am Giebel hat man eine tolle Aussicht auf die OG Wohnung.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

I accept that my given data and my IP address is sent to a server in the USA only for the purpose of spam prevention through the Akismet program.More information on Akismet and GDPR.

*

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.